Rap als aktuell kommerziell erfolgreichste kulturelle Praxis lässt sich entgegen vieler Vorurteile nicht auf das Subgenre Gangsta-Rap und die darin reproduzierten hegemonialen Männlichkeitsstrukturen reduzieren. Die Rap-Szene ist ebenso geprägt von alternativen Geschlechterrollen und erlaubt Transformationsprozesse hinsichtlich der Konstruktion geschlechtlicher Identitäten.
Wir wollen uns innerhalb dieses Seminars mit der Co-Existenz hegemonialer Männlichkeit und alternativer Genderidentitäten im Rap auseinandersetzen. Hierbei sollen folgende den Kontext Rap betreffende Thematiken behandelt werden: Männlichkeits- und Weiblichkeitsmodelle im Rap, HipHop-Feminismus, Männlichkeitskult im Rap, Frauenbilder im Rap, Kulturelle Aneignung, Rap und Politik. Dies soll am Beispiel unterschiedlicher Rap-Songs bzw. Rap-Lyrics und den dazugehörigen Musikvideos erfolgen.
Im Rahmen des Seminars und während der Auseinandersetzung mit oben genannten Themenkomplexen wird sich an Theorien aus den Gender Studies, Popular Music Studies und HipHop Studies orientiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
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38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Bild, Objekt und Klang | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |