Viele Menschen, die der deutschen Schriftsprache mächtig sind, möchten behaupten, dass man auf Deutsch so schreibt wie man spricht und umgekehrt. Erst wenn sie den Schriftsprachewerb von Kindern oder Lernern des Deutschen als Fremdsprache erleben, wird ihnen bewusst, dass die Schrift von der Aussprache stark abweicht.
In diesem Seminar betrachten wir daher zu Beginn die tatsächliche Relation zwischen Aussprache und Verschriftlichung (die sog. Graphem-Phonem-Relation) im Deutschen, wobei der Vergleich zu anderen Sprachen erwünscht ist. Theorien des Schriftspracherwerbs sowie des Lesenlernens werden vorgestellt und diskutiert. Dabei soll auch die aktuelle Forschung bzgl. des Schriftspracherwerbs bei Deutsch als Zweitsprache behandelt werden. Schließlich gehen wir auf Analphabetismus und den Schriftspracherwerb bei Erwachsenen ein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Schriftspracherwerb | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.