Literarisches Leben spielt sich immer häufiger jenseits des gedruckten Textes ab: Autor*innen, Verlage, Theater, Buchhändler*innen, Literaturkritiker*innen, aber auch Literaturwissenschaftler*innen nutzen die Möglichkeit, in neuen Präsentations- und Kommunikationszusammenhängen ihre Inhalte zu vermitteln und einen ganz eigenen Zugang zum ‚Phänomen Literatur‘ zu schaffen. Podcasts spielen in der Ausweitung der Medienlandschaft und als Folge der Digitalisierung auch im literarischen Diskurs zunehmend eine wichtige Rolle. Unter einem Podcast „werden im Internet veröffentlichte Audiodateien verstanden: Beiträge, Gespräche, Sendungen (die englische Bezeichnung für Rundfunk broadcast ist nicht zufällig Teil des Kompositums podcast), die zum kostenlosen Download aus einer digitalen Bibliothek heruntergeladen werden können.“ (Handbuch Literatur & Audiokultur). Im Seminar werden wir uns (neben einem theoretischen Basiswissen) Podcasts aus dem Bereich Literatur(-vermittlung) anhören und bewerten, mit Macher*innen sprechen und auf Grundlage dessen eigene Überlegungen anstellen, was zu einer guten Podcast-Erzählform gehört. Im Mittelpunkt steht jedoch die Praxisorientierung: Das Erstellen von Podcasts mit Bezug zur Literatur und ihrer Vermittlung (Literaturkritik, Folgen zu literaturgeschichtlichen Epochen und Themen, Autor*innenporträts o.Ä.). Die möglichen Themen legen wir gemeinsam in der ersten Sitzung fest.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des Projektes „BiLinked“ und der Community of Practice „Public Humanities“ durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.
Als Studienleistung sollen Sie in Gruppen von 4-5 Studierenden eigenständig einen Podcast aufnehmen. Dazu gehören die Recherche, die Konzeptualisierung, die Aufnahme und Umsetzung selbst, die Post-Production (Schnitt etc.) und ein Reflexionspapier. Für die Aufnahme werden für Sie Termine im Studio des Medienlabors gebucht, die verbindlich sind. Die Termine finden während der Seminarzeit in Präsenz statt. Vorab erhalten Sie präzise Info-Materialien, die Sie auf die technische Umsetzung vorbereiten. Während der Aufnahme und ggf. während des Schnitts werden Sie von unseren Hilfskräften und von Mitarbeitenden des Medienlabors begleitet und unterstützt.
Einführende Literatur:
David Llinares/Neil Fox/Richard Berry (Hrsg.): Podcasting. New Aural Cultures and Digital Media. Cham 2018.
Sven Preger: Geschichten erzählen. Storytelling für Radio und Podcast. Wiesbaden 2019.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: