230304 Literarische Texte als Ausgangspunkte kultureller Diskurse (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Die Rolle literarischer Texte im DaF-DaZ-Unterricht wird seit wenigen Jahren im Fach erneut diskutiert. Dieser Diskussion soll nachgegangen werden.
Zum Einstieg soll mit "klassischen" literarischen Kurztexten bzw. Textauszügen gearbeitet werden, um sie auf eine Anwendbarkeit im DaF-Unterricht zu prüfen. Der Schwerpunkt wird allerdings auf Texte nach 1945 gelegt werden. Einerseits sollen durch die Lektüre von Texten aus sieben Jahrzehnten - und teilweise zwei deutschen Staaten - gesellschaftspolitische Entwicklungslinien aufgezeigt werden, die als landeskundliche Hintergrundinformation dienen können. Andererseits werden literaturdidaktische Fragestellungen und Vorgehensweisen unter der besonderen Perspektive des Fremdsprachenunterrichts behandelt. Dabei ist es auch das Ziel, gemeinsam so etwas wie eine möglichst mustergültige Unterrichtsplanung für eine Unterrichtsstunde auf zwei verschiedenen Niveaustufen zu entwickeln, in der auch unterschiedlichen Lerntraditionen hinsichtlich der methodisch-didaktischen Herangehensweise Rechnung getragen wird.
Entscheidend ist dabei aber die Frage, was sich mit literarischen Texten im DaF-/DaZ-Unterricht "gewinnen" lässt, also welches Potential sie bieten.

Bibliography

Michael Dobstadt / Renate Riedner (2021): Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Altmayer, Claus; Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl, Antje Heine (2021) (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Kontexte – Themen – Methoden. Berlin: Metzler, 394 - 411.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 12-14 T2-220 10.10.2022-03.02.2023
not on: 12/29/22 / 1/5/23

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2022_230304@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_353486339@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, April 29, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=353486339
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
353486339