Das Internet ist längst kein "Neuland" mehr und heutzutage ist ein Leben ohne Messenger-Dienste, E-Mails, Social Media und jegliche weitere Formen der digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Fast zeitgleich mit der Entwicklung weiterer digitaler Kommunikationsmittel wurden jedoch auch verschiedene kritische Stimmen laut, die vor den negativen Auswirkungen "des Internets" auf die Sprache warnen. Dieser drohende Sprachverfall manifestiere sich unter anderem in fehlender Interpunktion, dem Gebrauch von Emoticons und Abkürzungen sowie dem sehr starken Einfluss des Englischen usw.
Auch die Linguistik befasst sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit den möglichen Auswirkungen der neuen Kommunikationsmittel auf Sprache. Im Seminar wollen wir eben diese Auswirkungen untersuchen und der zentralen Frage nachgehen, inwiefern computer mediated communication (CMC) tatsächlich eine eigene Varietät der ciberlenguaje geschaffen hat, bzw. inwiefern sich diese von anderen Varietäten unterscheidet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei somit einerseits auf der linguistisch fundierten Beschreibung verschiedener Kommunikationsformen und sprachlicher und meta-sprachlicher Phänomene des Spanischen im Internet. Andererseits soll daneben eine Reihe von Schnittstellenbereichen im Fokus stehen, die abhängig vom Interesse und der Zusammensetzung der Kursteilnehmer*innen zum Beispiel Hate Speech, politische Sprache, Mensch-Maschine-Kommunikation, Internetsprache und Sprachpflege sowie Internetsprache im Schulunterricht umfassen können.
Auf Wunsch können wir das Seminar oder Teile davon auch in spanischer Sprache abhalten.
Es wird dringend empfohlen vor diesem Seminar den Kurs "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" besucht zu haben.
Giammatteo, Mabel/Gubitosi, Patricia/Parini, Alejandro [Hrsg.] (2017): El español en la red. Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana/Vervuert.
López Quero, Salvador (2003): El lenguaje de los 'chats' - Aspectos gramaticales. Granada: Port Royal.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.