Das Seminar dient der Einführung in die Praxis des Theaterspielens in schulischen wie außerschulischen Kontexten. Ein Schwerpunkt wird auf der praktischen Erprobung und Reflexion theaterpädagogischer bzw. -didaktischer Methoden und Übungen liegen. Im Rahmen einer sitzungsübergreifenden Gruppenarbeit sollen die Teilnehmenden zudem einen selbst gewählten literarischen Text dramatisieren und zum Gegenstand einer eigenen szenischen Präsentation machen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 10-16 | C02-235 | 04.11.2022 | |
one-time | Fr | 10-16 | C02-235 | 18.11.2022 | |
one-time | Fr | 10-16 | C02-235 | 25.11.2022 | |
one-time | Sa | 10-16 | C02-235 | 26.11.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Inszenieren und Präsentieren | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.