Für Sie als angehende Lehrkräfte ist es unabdingbar, Lehrmaterialien und Unterrichtsentwürfe fachwissenschaftlich und didaktisch begründet bewerten zu können sowie diese selber zu erstellen. Dazu reicht es nicht aus, die deutsche Sprache und die Rechtschreibung des Deutschen zu beherrschen. Vielmehr sind dazu Fähigkeiten notwendig, (1) zu erkennen, welche Phänomene einen eigenen Lerngegenstand darstellen und (2) dieses Phänomen als so regelhaft wie möglich darzustellen. Dazu soll Ihre Teilnahme am Seminar Sie befähigen.
Dazu werden aktuelle empirische Ergebnisse besprochen, gemeinsam Videoausschnitte von Lehr-Lern-Settings analysiert und Lehrmaterial analysiert. Es werden die vier zentralen Bereiche mündliche Kommunikation, Rechtschreibung, Grammatik/Sprachreflexion sowie Texte schreiben behandelt.
Die Kenntnisse aus den Veranstaltung 'Einführung in die germanistische Linguistik' sowie aus dem Modul '23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik' werden vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: