Für Sie als angehende Lehrkräfte ist es unabdingbar, Lehrmaterialien und Unterrichtsentwürfe fachwissenschaftlich und didaktisch begründet bewerten zu können sowie diese selber zu erstellen. Dazu reicht es nicht aus, die deutsche Sprache und die Rechtschreibung des Deutschen zu beherrschen. Vielmehr sind dazu Fähigkeiten notwendig, (1) zu erkennen, welche Phänomene einen eigenen Lerngegenstand darstellen und (2) dieses Phänomen als so regelhaft wie möglich darzustellen. Dazu soll Ihre Teilnahme am Seminar Sie befähigen.
Dazu werden aktuelle empirische Ergebnisse besprochen, gemeinsam Videoausschnitte von Lehr-Lern-Settings analysiert und Lehrmaterial analysiert. Es werden die vier zentralen Bereiche mündliche Kommunikation, Rechtschreibung, Grammatik/Sprachreflexion sowie Texte schreiben behandelt.
Die Kenntnisse aus den Veranstaltung 'Einführung in die germanistische Linguistik' sowie aus dem Modul '23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik' werden vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Sprachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: