Auch wenn Organisationen ein modernes Phänomen sind, haben sich doch einige Schriften als Klassiker der Organisationssoziologie etabliert. Mit einigen dieser zentralen Texte setzen wir uns in dem Seminar auseinander. Wir lernen dabei unterschiedliche Charakterisierungen von Organisationen (bspw. als Bürokratie, als Kooperationsform und als System) kennen. Dabei kommt auch das Verhältnis zwischen Individuen und Organisationen in den Blick sowie die Frage, inwieweit Organisationen die in sie gesetzte Hoffnung zu erfüllen vermögen, das gesellschaftliche Leben zu verbessern.
Die Spannungen, die zwischen den verschiedenen Modellen „der“ Organisation bestehen und die Frage, inwieweit die Modelle als historische Abfolge interpretiert werden können, wollen wir dabei stets mit reflektieren.
Schließlich soll an ausgewählten Beispielen geprüft werden, welche organisatorischen Strukturen, Prozesse und Dynamiken von den behandelten Ansätzen jeweils zufriedenstellend erklärt werden und welche unberücksichtigt gelassen werden.
Bonazzi, Giuseppe/ Hg. Veronika Tacke (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Scott, W. Richard/ Gerald F. Davis (2007): Organizations and Organizing: Rational, Natural, and Open Systems Perspectives. Upper Saddle River, NJ: Pearson, Prentice Hall.
Shafritz, Jay M./J. Steven Ott/ Yong Suk Yang (2005): Classics of Organization Theory. Belmont Calif: Walsdworth.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 8-10 | S2-147 | 08.04.-17.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |