Auch wenn Organisationen ein modernes Phänomen sind, haben sich doch einige Schriften als Klassiker der Organisationssoziologie etabliert. Mit einigen dieser zentralen Texte setzen wir uns in dem Seminar auseinander. Wir lernen dabei unterschiedliche Charakterisierungen von Organisationen (bspw. als Bürokratie, als Kooperationsform und als System) kennen. Dabei kommt auch das Verhältnis zwischen Individuen und Organisationen in den Blick sowie die Frage, inwieweit Organisationen die in sie gesetzte Hoffnung zu erfüllen vermögen, das gesellschaftliche Leben zu verbessern.
Die Spannungen, die zwischen den verschiedenen Modellen „der“ Organisation bestehen und die Frage, inwieweit die Modelle als historische Abfolge interpretiert werden können, wollen wir dabei stets mit reflektieren.
Schließlich soll an ausgewählten Beispielen geprüft werden, welche organisatorischen Strukturen, Prozesse und Dynamiken von den behandelten Ansätzen jeweils zufriedenstellend erklärt werden und welche unberücksichtigt gelassen werden.
Bonazzi, Giuseppe/ Hg. Veronika Tacke (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Scott, W. Richard/ Gerald F. Davis (2007): Organizations and Organizing: Rational, Natural, and Open Systems Perspectives. Upper Saddle River, NJ: Pearson, Prentice Hall.
Shafritz, Jay M./J. Steven Ott/ Yong Suk Yang (2005): Classics of Organization Theory. Belmont Calif: Walsdworth.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 8-10 | S2-147 | 08.04.-17.07.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz2.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Fachmodul (FM) Org | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | SpeSoz1; SpeSoz2.b | Wahlpflicht | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |