Statistische Modelle für Längsschnittdaten können sowohl verschiedene Ebenen der Datenanalyse unterscheiden, als auch
Modelltypen vereinigen, die sonst unter anderen Bezeichnungen bekannt geworden sind (z. B. random coefficient models,
hierarchical linear models, multilevel models). Im Seminar werden Wachstumsmodelle (growth curve models bzw.
latent curve models)den Schwerpunkt bilden.
Grundlage der Lehrveranstaltung werden u.a. die Lehrbücher von Rabe-Hesketh und Skrondal (2008 oder 2011, Band 1), Preacher et al. (2008) sowie Reinecke (2012) sein.
Die Datensätze zum Buch von Rabe-Hesketh und Skrondal (2008) können unter http://www.gllamm.org/books
heruntergeladen werden. Die Handhabung der Modelle und den eigenen Beispielen erfordern Kenntnisse im
Statistikprogrammpaket STATA.
Die Beispiele zum Buch von Preacher et al. (2008) sind unter http://www.quantpsy.org erhältlich. Die Beispiele von Reinecke (2012) können unter http://www.sozialwissenschaftliche-forschungsmethoden.de/ heruntergeladen werden.
Die Handhabung der Modelle und den eigenen Beispielen erfordern Kenntnisse im Umgang mit dem Programm Mplus, die
im Seminar nicht vorausgesetzt werden. Informationen zum Programm Mplus sind unter
http://www.statmodel.com erhältlich.
Literatur:
Bollen, K. A., & Curran, P. J. (2006). Latent curve models: A
structural equation perspective. New Jersey: Wiley.
Bollen, K. A. (1989). Structural equations with latent variables.
New York: Wiley.
Duncan, T. E., Duncan, S. C., Strycker, L. A., Li, F., & Alpert, A.
(2006). An introduction to latent variable growth curve
modeling: Concepts, issues, and applications. Mahwah:
Lawrence Erlbaum.
Hox, J. J. (2010). Multilevel analysis. Techniques and
applications(2nd. ed.). New York: Taylor & Francis.
Kline, R. B. (2011). Principles and practice of structural
equation modeling. (3rd. ed.). New York: Guilford Press.
Muthén, L., & Muthén, B. O. (2012). Mplus users guide. (7th
ed.). Los Angeles: Muthén & Muthén.
Preacher, K. (2008). Latent growth curve modeling. Los
Angeles: Sage.
Rabe-Hesketh, S./Everitt, B. S. (2007). A Handbook of
Statistical Analysis using Stata (4th. ed.) Boca Raton:
Chapman & Hall.
Rabe-Hesketh, S./Skrondal, A. (2008). Multilevel and
Longitudinal Modeling Using Stata (2nd ed.) College Station,
Texas: Stata Press.
Rabe-Hesketh, S./Skrondal, A. (2012). Multilevel and
Longitudinal Modeling Using Stata (3nd ed.), Volume I, College Station,
Texas: Stata Press.
Rabe-Hesketh, S./Skrondal, A. (2012). Multilevel and
Longitudinal Modeling Using Stata (3nd ed.), Volume II, College Station,
Texas: Stata Press.
Raykov, T., & Marcoulides, G. A. (2000). A first course in
structural equation modeling Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Reinecke, J. (2005). Strukturgleichungsmodelle in den
Sozialwissenschaften München: Oldenbourg.
Reinecke, J (2012). Wachstumsmodelle. Mering: Rainer Hampp.
Schumacker, R. E., & Lomax, R. G. (2004). A beginners guide
to structural equation modeling (2nd ed.) Mahwah: Lawrence
Erlbaum.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 14-16 | T4-110 (Cip-Pool) | 09.04.-16.07.2014 | |
| weekly | Mi | 14-16 | T2-220 | 09.04.-16.07.2014 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Theory and Methods Classes | Can be credited for Stream. / als Method Class nur anteilig zu besuchen | |||||
| Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
| Statistische Wissenschaften / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | SW6 | 2. 3. | 3 | Mit Einzelleistung: 3 + 3 LP |