Diese Vorlesung führt mit dem Thema Ethnizität in eines der zentralen Forschungsfelder der Sozialanthropologie ein. Im ersten Teil steht das Konstrukt Ethnie im Vordergrund. Es werden die wichtigsten theoretischen Ansätze und die verwandten Konzepte, v.a. Identität und Nation, dargestellt und diskutiert. Der zweite Teil der Veranstaltung behandelt die ethnischen Beziehungen; sowohl Bedingungen und Formen friedlicher Koexistenz als auch ethnische Konflikte. Es wird nach den Ursachen ethnischer Konflikte gefragt, Konzepte des Verlaufs konfliktiver Auseinandersetzungen dargestellt und die Maßnahmen zur Friedenstiftung besprochen. Theoretische Zugänge werden mit empirischen Fallbeispielen angereichert. Im dritten Teil dieser Lehrveranstaltung wird Ethnizität aus der Perspektive der Globalisierungsforschung betrachtet. Zur Darstellung gelangen insbesondere Themen der politischen Kommunikation: die globale Hochkonjunktur des Diskurses der Ethnisierung, die globalöffentliche Anerkennung ethnischer Unrechtsdiskurse, sowie der globale Institutionstransfer (v.a. demokratische Designs zur Minderheitenintegration in staatlichen Gesellschaften).
Die Studierenden sollten nach Möglichkeit bereits Einführungen in soziologische Grundbegriffe und Theorien absolviert haben. Eine Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte muss gegeben sein.
Barth, F. (1969): Introduction in F. Barth (Hrsg.) Ethnic Groups and Boundaries. The social organisation of culture difference. London: Allen and Unwin, S. 1-69.
Brubaker, Rogers (2009): Ethnicity, Race, and Nationalism. Annual Review of Sociology, Vol. 35 Issue 1, p21-42.
Elwert, G. 2002: Ethnizität und Nation in H. Joas (Hrsg.) Lehrbuch der Soziologie. Frankfurt / New York: Campus.
Pfaff-Czarnecka, J. 2004: Demokratisierung und nation-building in geteilten Gesellschaften. In Nation-Building ? Ein Schlüsselkonzept für friedliche Konfliktbearbeitung? (Hrsg.) Jochen Hippler. Eine Welt-Band, Bonn: Stiftung Entwicklung und Frieden, 49-69.
Wimmer, A. 2008. ‚Elementary Strategies of Ethnic Boundary Making‘. Ethnic and Racial Studies 31:06: 1025-1055.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | |||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, Bereich 2 GS | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 3.3a; 3.3b | |||||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | VN | Wahlpflicht | 2 |
aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Basistexte zu jeder Sitzung. Per den 1.8.2014 muss ein kurzer Essay geschrieben werden (max. 1000 Wörter), der eine Beurteilung der Vorlesung enthält.
Einzelleistung ist in Form einer Hausarbeit zu erbringen.