300916 Gesellschaftsdiagnosen als Zugriff auf die sozialwissenschaftliche Bildung (Fachdidaktische Vertiefung BA) (S) (WiSe 2023/2024)

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Gesellschaftsdiagnosen, auch soziologische Zeit- oder Gegenwartsdiagnosen genannt, haben den Anspruch, grundlegende Charakteristika der modernen Gesellschaft herauszuarbeiten. Sie fokussieren dabei immer ein ganz bestimmtes Kriterium, dem sie ordnungsbildende Funktionen für die Gesellschaft zusprechen. Beispiele hierfür sind Konsum, Beschleunigung, Angst oder Externalisierung.

Diese Vereinfachung macht einerseits den großen Charme von Gesellschaftsdiagnosen aus. Sie sind dadurch weniger komplex als umfassende soziologische Gesellschaftstheorien und damit auch für feuilletonistisch interessierte Lesende jenseits des akademischen Fachpublikums geeignet. Andererseits betont eben jene Fachcommunity das Risiko der Gesellschaftsdiagnosen, starke Vereinseitigungen und Verkürzungen gesellschaftlicher Entwicklung vorzunehmen.

Im Seminar soll geklärt werden, ob Gesellschaftsdiagnosen inhaltliche Zugriffe auf sozialwissenschaftliche Bildung ermöglichen und inwiefern dies zu einem spezifisch sozialwissenschaftlichen Kompetenzerwerb beitragen kann. Hierfür werden verschiedene Gesellschaftsdiagnosen mithilfe sozialwissenschaftsdidaktisch-theoretischer Zugriffe analysiert und erste praxisbezogene Konsequenzen für die sozialwissenschaftliche Bildungsarbeit gezogen.

Requirements for participation, required level

Ein vorheriger Besuch der einführenden Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" ist hilfreich und wird empfohlen.

Bibliography

Bogner, Alexander (2018); Gesellschaftsdiagnosen. Ein Überblick. Weinheim, Beltz.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 8:30-10 (s.t.) X-C4-109 11.10.2023-31.01.2024

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Student information
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung: Didaktisierung einer selbst gewählten Gesellschaftsdiagnose mit Hilfe fachdidaktischer Theorien, Modelle und Prinzipien

Prüfungsleistung: mündliche Prüfung

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_349725569@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 16
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Wednesday, May 24, 2023 
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Wednesday, September 20, 2023 
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Wednesday, September 20, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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