Gesellschaftsdiagnosen, auch soziologische Zeit- oder Gegenwartsdiagnosen genannt, haben den Anspruch, grundlegende Charakteristika der modernen Gesellschaft herauszuarbeiten. Sie fokussieren dabei immer ein ganz bestimmtes Kriterium, dem sie ordnungsbildende Funktionen für die Gesellschaft zusprechen. Beispiele hierfür sind Konsum, Beschleunigung, Angst oder Externalisierung.
Diese Vereinfachung macht einerseits den großen Charme von Gesellschaftsdiagnosen aus. Sie sind dadurch weniger komplex als umfassende soziologische Gesellschaftstheorien und damit auch für feuilletonistisch interessierte Lesende jenseits des akademischen Fachpublikums geeignet. Andererseits betont eben jene Fachcommunity das Risiko der Gesellschaftsdiagnosen, starke Vereinseitigungen und Verkürzungen gesellschaftlicher Entwicklung vorzunehmen.
Im Seminar soll geklärt werden, ob Gesellschaftsdiagnosen inhaltliche Zugriffe auf sozialwissenschaftliche Bildung ermöglichen und inwiefern dies zu einem spezifisch sozialwissenschaftlichen Kompetenzerwerb beitragen kann. Hierfür werden verschiedene Gesellschaftsdiagnosen mithilfe sozialwissenschaftsdidaktisch-theoretischer Zugriffe analysiert und erste praxisbezogene Konsequenzen für die sozialwissenschaftliche Bildungsarbeit gezogen.
Ein vorheriger Besuch der einführenden Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" ist hilfreich und wird empfohlen.
Bogner, Alexander (2018); Gesellschaftsdiagnosen. Ein Überblick. Weinheim, Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Didaktisierung einer selbst gewählten Gesellschaftsdiagnose mit Hilfe fachdidaktischer Theorien, Modelle und Prinzipien
Prüfungsleistung: mündliche Prüfung