250342 Disability Studies. Behinderung als das Andere in unserer Gesellschaft (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Behinderung ist eine Zumutung! Die Stärke der menschlichen Vernunft lässt keine Zweifel zu: es scheint sinnvoll zu sein, seinem Leben einen Masterplan zu unterlegen. Wie aber gehen wir mit Scheitern und Unzulänglichkeiten um? Auch wenn uns die Pränataldiagnostik nahe legt, „behindertes“ menschliches Leben gar nicht erst zur Welt zu bringen, bleibt doch auch wahr, dass wir alle in verletzlichen Körpern leben. Die Frage, die sich daran anschließt, lautet daher nicht: wie gehen wir mit „behinderten“ Menschen um?, sondern: wie können wir eine Kultur des gemeinsamen Wohnens gestalten?
Andererseits werden die Rechte behinderter Menschen gestärkt, die ihnen mehr Schutz bieten und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen. Zwei Schlagworte bestimmen hier die Diskussion: Inklusion und das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Bundesrepublik Deutschland hat UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2009 ratifiziert.
Anhand verschiedener Texte wollen wir die verschiedenen theoretischen Modelle von „Behinderung“ kennen lernen und diskutieren. Außerdem finden während des Blockseminars zwei Exkursionen statt.

Literaturangaben

Reyer, Jürgen. Eugenik und Pädagogik.
Sukopp, Thomas. Menschenrechte. Anspruch und Wirklichkeit. S. 97 – 161.
Waldschmidt, Anne (Hrsg.). Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Disability Studies.
Waldschmidt, Anne. Verkörperte Differenzen – Normierende Blicke. In: Kammler, Clemens (Hrsg.). Foucault in den Kulturwissenschaften.
Weitere Literatur wird beim Vortreffen bekannt gegeben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E2: Organisationsentwicklung und -forschung Studienleistung
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25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 5.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.5.3.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250342@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_34816231@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Januar 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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