Carl R. Rogers hat mit seinem klientenzentrierten Ansatz in Beratung und Psychotherapie nicht nur die klinische Psychologie im 20. Jahrhundert entscheidend mitgeprägt, sondern auch die Beratungspraxis der Bundesrepublik Deutschland in den 1970er und 80er Jahren. Im Seminar wollen wir anhand ausgewählter Texte seine Persönlichkeitstheorie und die daraus resultierenden Elemente der Beziehungsgestaltung zwischen Klient und Berater/Therapeut kennen lernen.
Rogers, Carl R. Eine Theorie der Psychotherapie, der Persönlichkeit und der zwischenmenschlichen Beziehung.
Rogers, Carl R. Therapeut und Klient.
Rogers, Carl R. Die nicht-direktive Beratung.
Gröning, Katharina. Pädagogische Beratung. S. 127 – 191.
Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächpsychotherapie. Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 16-18 | H6 | 18.10.2012 | |
every two weeks | Do | 18-20 | S2-107 | 18.10.2012-24.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 |
|
every two weeks | Do | 16-18 | H4 | 01.11.2012-10.01.2013
not on: 11/1/12 / 12/27/12 |
|
one-time | Do | 16-18 | H12 | 24.01.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |