Pädagogisch-psychologische Beratung im schulischen Kontext
Beraterische Kompetenzen gehören sowohl für Psychologen/innen als auch für Erziehungswissenschaftler/innen und Lehrer/innen zum Grundrüstzeug professionellen beruflichen Handelns.
Aber was genau ist Beratung? Was unterscheidet professionelle von informeller Beratung? Welche Beratungsanlässe gibt es? Welche Kompetenzen werden von Beratern benötigt?
Diesen und anderen Fragen werden wir in dem zweitägigen Wochenendseminar nachgehen - einerseits anhand von Literatur, schwerpunktmäßig aber in Form von praktischer Arbeit anhand aktueller Praxisbeispiele.
Wir wählen dafür den schulischen Kontext, in dem es um die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften geht - sei es als Schulpsychologe/in, als Beratungslehre/in, als Klassenlehrer/in, als Berater/in an einer Erziehungsberatungsstelle, einer (Schul-) Psychologischen Beratungsstelle oder in anderen psychosozialen Arbeitskontexten.
Schwerpunkte sind dabei:
Rolle und Auftrag als Beratende/r
Haltung und Grundsätze in der Beratung
Ausgewählte Methoden der Beratung.
Inhaltlich kann es dabei um verschiedene schulische Themen gehen, die Ratsuchende veranlasst, sich beraten zu lassen, angefangen von Lernschwierigkeiten eines Schülers über eine Lehrkraft, die sich sehr belastet fühlt, bis zu einem Konflikt mit vielen schulischen Beteiligten.
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Anmeldung zum Blockseminar durch Eintrag im ekvv. Die Vergabe der Plätze im Blockseminar erfolgt bis zum 15. Oktober.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 16-18 | T2-214 | 11.01.2013 | Vorbesprechung |
einmalig | Sa | 9-18 | T2-214 | 16.03.2013 | |
einmalig | So | 9-18 | T2-214 | 17.03.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Von den Teilnehmern wird die Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre sowie zur Übernahme vorbereitender Aufgaben erwartet (z.B. Kontaktaufnahme zu einer schulpsychologischen Beratungsstelle, um Arbeitsweisen zu erfragen oder auch zu einem Klassenlehrer, um die gesehenen Bedarfe an pädagogisch-psychologischer Beratung festzustellen)
Eine Vergabe von Leistungspunkten setzt das Verfassen eines Reflexionsberichts (max. 5 Seiten) im Anschluss an das Blockseminar voraus. Der Reflexionsbericht gilt zudem als Studienleistung im Rahmen des Studiengangs Bildungswissenschaften.