Was sind Gruppendiskussionen? Wie funktioniert diese Methode? Wofür kann sie eingesetzt und wie können die Interviewtranskripte anschließend ausgewertet werden?
Neben einer Einführung in das Gruppendiskussionsverfahren und die dokumentarische Methode wird den TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung die Möglichkeit eröffnet, eine Gruppendiskussion praktisch zu erproben und - ähnlich einer Forschungswerkstatt - empirisches Material der Veranstalterin zum Thema Freizeitvorstellungen von SchülerInnen in Kleingruppen auszuwerten.
Die angegebenen Zeiten können beim ersten Treffen (18.01.) feinjustiert werden.
Grundkenntnisse in qualitativer Forschungslogik. Darüber hinaus sind Grundkenntnisse in qualitativen Auswertungsverfahren wünschenswert.
Bohnsack, R./Nentwig-Gesemann, I./Nohl, A.-M. (2007): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bohnsack, R./Przyborski, A./Schäffer, B. (Hrsg.) (2010): Das Gruppendiskussionsverfahren in der Forschungspraxis (2. Aufl.). Opladen: Barbara Budrich.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2010): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (3. Aufl.). München: Oldenbourg.
Nentwig-Gesemann, I. (2002): Gruppendiskussionen mit Kindern. Die dokumentarische Interpretation von Spielpraxis und Diskursorganisation. In: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, 3(1): 41-63.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 16-20 | T2-233 | 18.01.2013 | |
einmalig | Sa | 12-18 | C2-144 | 19.01.2013 | |
einmalig | Fr | 14-20 | C2-144 | 01.02.2013 | |
einmalig | Sa | 11-17 | U2-205 | 02.02.2013 | |
einmalig | So | 11-17 | U2-205 | 03.02.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Neben einer aktiven Teilnahme am Seminar, u. a. mit Übungen zur Datenerhebung und auswertung in Kleingruppen, kann eine (un)benotete Einzelleistung durch die schriftliche Auswertung einer Gruppendiskussion erworben werden. Die entsprechenden Interviewtranskripte zum Thema Freizeitvorstellungen von SchülerInnen werden im Seminar zur Verfügung gestellt.