„Werte“ sind ein zentraler Begriff in Integrationsdebatten. Das Curriculum für den bundesweiten Orientierungskurses spricht explizit von „europäischen Werten“ und „Werten des demokratischen Staatswesens“. Während im Alltagsgebrauch selten bestimmt wird, was diese Konzepte bedeuten, hat „Wertevermittlung“ für viele einen Beigeschmack von Indoktrination oder Bevormundung. In diesem Seminar werden wir über Werte im Kontext der Sprachvermittlung sprechen. Dabei wird ein Fokus auf Praxisbezug und Augenhöhe gelegt.
Theorieteil: Was sind „Werte“ und warum reden wir über sie?
Wir nähern uns „Werten“ aus verschiedenen Perspektiven. Die Themen in diesem Block sind: Orientierungswerte vs. Güterwerte, Werte und Demokratie, Werte im Grundgesetz, Werte in der öffentlichen Debatte über Integration, Werte im DaZ-Kontext bzw. im Orientierungskurs (Curriculum und Lehrwerke), Probleme und Kontroversen der Werte-Vermittlung.
Praxisteil 1: Beispiele aus der Praxis.
Wir besprechen Beispiele in der Werte-Vermittlung in Form von konkreten Materialien und Projekten, die sich mit dem Thema beschäftigen. Dies wird insb. anhand des Projekts „Wertedialog in der Sprachschule und im Quartier“ des AWO Kreisverbandes Bielefeld geschehen. Wir werden aber auch anderes Material (z.B. aus der politischen Bildung) und weitere, möglichst aktuelle und/oder lokale Projekte einbeziehen, in denen es um demokratisches Zusammenleben oder kulturelle Orientierung geht. Das beinhaltet auch „Ausprobieren“ von Didaktisierungen und Reflexion über die besprochenen Materialien und Projekte.
Praxisteil 2: Selbst aktiv werden!
Anhand der besprochenen Herausforderungen im Bereich Werte/DaZ entwickeln wir eigene, möglichst anwendungsbezogene Werte-Didaktiken. Konkrete Kontexte, für die ein „Werte-Programm“ entwickelt wird, können z.B. ein Unterrichtsentwurf für ein Praktikum sein, ein Spiel für einen Sprachtreff oder einen anderen sozialen Treffpunkt, ein social-media-Projekt über Werte in der Integrationsgesellschaft zum Mitmachen, ein Kennenlernspiel mit Werte-Bezug, …
Empfehlung: Die Einführung in die Didaktik sowie die Einführung (Modul 23-DAF-M1 Didaktik und Methodik) in die Kulturwissenschaft (Modul 23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache) sollte besucht worden sein, dies ist aber nicht zwingend nötig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-16 | U2-139 | 10.06.2022 | |
einmalig | Sa | 10-16 | T2-226 | 11.06.2022 | |
einmalig | Sa | 10-16 | T2-226 | 02.07.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar B | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.