Wirken Medien? Welchen Einfluss haben Medien auf unser Wissen und auf unsere Einstellungen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich nicht nur Erziehungswissenschaftler seit dem Beginn des letzten Jahrhunderts.
Im Zentrum des Seminars stehen vier klassische Ansätze zur Erklärung von Medienwirkungen. In einem ersten Schritt sollen Ursprung und Aussagen der Theorien herausgearbeitet werden. In einem zweiten Schritt gehen wir der Frage nach, inwieweit die Theorien auch in der aktuellen Medienlandschaft noch einen Beitrag zur Beschreibung und Erklärung von Medienwirkungen leisten können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.