Inhalt:
Auf der Homepage des Studienseminars Koblenz findet sich eine Liste mit Methoden für den Schulunterricht. Dort werden fast 50 Methoden aufgelistet. Bei der Betrachtung dieses Methodenbaukastens fallen den etablierten Physiklehrer genauso wie den angehenden Physiklehrer einige Fragen ein:
Braucht auch der Physikunterricht eine größere Methodenvielfalt?
Welche Methoden eignen sich überhaupt für den Physikunterricht? - Wie könnte ein Methodenbaukasten für den Physikunterricht aussehen?
Welche Rolle kommt den Zielen bei der Methodenwahl zu?
Wie setze ich eine Methode konkret um?
Das Seminar soll helfen diese Fragen zu klären. Folgender Ablauf ist geplant:
Kennenlernen unterschiedlicher Methoden
Planung von Physikunterricht unter Verwendung ausgewählter Methode
Vorführung der geplanten Sequenzen
Leistungsnachweis: Schriftliche Planung und Vorführung einer Sequenz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Physik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3 | ||||
Physik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | |||||
Physik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | |||||
Physik (GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 |