Aktuell verdeutlichen gesellschaftliche Debatten zu Corona-Pandemie und Klimawandel, wie wichtig die adres-satengerechte und zielgruppenspezifische Kommunikation von Datenanalyseergebnissen für die breite Öffent-lichkeit und politische Entscheidungsträger*innen ist. Ziel des Blended-Learning Kurses mit asynchronen und synchronen Anteilen ist es, Data Storytelling sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene zu vermit-teln. Einem Flipped-Classroom-Ansatz folgend, erwerben Teilnehmer*innen zunächst mit Hilfe von Selbst-lerneinheiten Grundlagen in den für Data Storytelling zentralen Bereichen Datenvisualisierung und Storytelling und vertiefen idealerweise vorhandene Vorkenntnisse im Bereich der quantitativen Datenanalyse. In der anschließenden synchronen Praxisphase erstellen Teilnehmer*innen in interdisziplinären Teams eigene Datenge-schichten auf Basis offener Datensätze der Stadt Bielefeld. Diese kollaborative Arbeitsphase wird tutoriell und mit Datenexpert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen unterstützt. Teilnehmer*innen werden nach erfolgrei-chem Peer-Assessment ihrer Datengeschichte die Möglichkeit haben, sie auf der Plattform der Data Story Cen-ter der Universität Bielefeld zu veröffentlichen.
Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fächer mit Interesse an Daten und Data Storytelling. Vorkenntnisse im Bereich quantitative Datenanalyse sind hilfreich, da notwendige Kenntnisse aber auch in der Selbstlerneinheit Datenanalyse aufgefrischt werden, ist die Teilnahme auch ohne Vorkenntnisse möglich.
Der Kurs findet auf der KI-Campus Plattform (https://ki-campus.org), einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten digitalen Lernplattform statt, die auf das Thema KI und Daten spezialisiert ist.
Zeitliche Organisation des Kurses: Die Einführungssitzung findet am 06.04.2022 (Mi, 08-10 Uhr) statt. Anschließend folgt eine ca. 6 wöchige tutoriell betreute Selbstlernphase zu den Themenbereichen Datenanalyse, Daten-visualisierung und Storytelling. Ab Juni folgt die tutorielle unterstützte kollaborative Arbeitsphase in Kleingrup-pen (Termine selbstorganisiert) zur Erstellung von Datengeschichten. Die entstandenen Datengeschichten werden in der Abschlusssitzung am 13.07.2022 den anderen Kursteilnehmer*innen präsentiert.
Die Veranstaltung ist als Mischung aus asynchronen und synchronen Anteilen sowohl Online als auch in Präsenz geplant. Die asynchronen Anteile der Veranstaltungen stehen auf der Plattform des Ki-Campus (https://ki-campus.org/) zur Verfügung und erfordern eine kostenlose Registrierung auf der Plattform. Die synchronen Anteile der Veranstaltung finden in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, erste Grundkenntnisse im Bereich Datenananylse sind aber hilfreich.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 08-10 | X-E0-220 | 06.04.2022 | Einführung |
Block | Block | ONLINE | 11.04.-11.07.2022 | Selbstlernphase: Asynchrone Bearbeitung der Selbstlerneinheiten. Ab Juni DataStory-Schreibphase in Kleingruppen mit individueller Terminabsprache | |
einmalig | Mi | 08-10 | X-E0-220 | 13.07.2022 | Abschluss |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
|
Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.