220059 Globalisierung: Begriffe, Konzepte, aktuelle Debatten (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff Globalisierung ist in unserer heutigen Welt omnipräsent und extrem einflussreich geworden. Welche Phänomene deckt er ab und wie verändern sich die dahinter stehenden Konzepte im Wandel der Zeit? Das Seminar verfolgt das Ziel, den Studierenden ein Verständnis für die Geschichte der Globalisierung zu vermitteln und in die damit verbundenen theoretischen Konzepte und Interpretationen einzuführen.

Im ersten Teil des Seminars geht es um konzeptionelle und theoretische Fragen, die für die Interpretation der Geschichte der Globalisierung wichtig geworden sind: Imperialismus und Kolonialismus; Zentrum und Peripherie; Universalismus und Eurozentrismus; Modernisierung und Moderne. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf den verschiedenen Phasen der Globalisierung und ihren spezifischen Ausprägungen. Neben der konzeptionellen Erschließung des Begriffs beschäftigt sich das Seminar in diesem Teil mit konkreten und spezifischen Problemstellungen, die mit der Globalisierung verbunden sind: Soziale Bewegungen, Soziale Ungleichheit, Transport, Kommunikation, Handel, Migration, Konsumtion und Wissenstransfer.

Nicht zuletzt geht es im Seminar um die Verständigung über die wissenschaftlichen Anforderungen zur Umsetzung und Darstellung globalgeschichtlicher Themen in der Geschichtswissenschaft.

Spezifische Interessen an bestimmten Inhalten, etwa aufgrund der Vorbereitung einer Masterarbeit, können im Seminarplan berücksichtigt und im Seminar diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es gibt keine spezifischen Anforderungen. Die Bereitschaft und Fähigkeit zum Lesen von Texten in englischer Sprache ist jedoch Voraussetzung, um an dem Seminar teilnehmen zu können.

Literaturangaben

Bayly, Christopher Alan: Die Geburt der modernen Welt: eine Globalgeschichte 1780-1914, Frankfurt am Main 2006; Osterhammel, Jürgen/Niels P. Peterson: Geschichte der Globalisierung: Dimensionen, Prozesse, Epochen, München 2003; Conrad, Sebastian, Eckert, Andreas, Freitag, Ulrike (Hg.): Globalgeschichte, Frankfurt [u.a.] 2007

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1 Wahlpflicht 7.5 scheinfähig Theorieseminar Transnational  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 4.7 Wahlpflicht 6 scheinfähig Theorieseminar Transnational  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS3b   4/8  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.3 Wahl 3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

In Absprache mit der Dozentin sind für den Erwerb der Leistungspunkte andere gleichwertige Prüfungsformen möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_220059@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33116964@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33116964
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
33116964