Schreiben ist eine für Geisteswissenschaftler zentrale Kompetenz, die nicht nur während des Studiums in verschiedenen Prüfungssituationen eingefordert wird. Gerade auch für Historiker spielen Schreibtätigkeiten bei vielen außerschulischen Berufsfeldern eine wesentliche Rolle. In dieser Übung wird es darum gehen, diverse „kleinere“ studien-, forschungs- und berufsrelevante, Textsorten hinsichtlich ihrer Eigenheiten und Anforderungen zu hinterfragen und anschließend praxisnah zu erproben. Dazu zählen das Textexzerpt, die wissenschaftliche Rezension, der Essay, das Forschungsexposé, das Schreiben eines lexikalischen Lemmas oder der wissenschaftsjournalistische Artikel. Im Mittelpunkt der Übung steht dabei der individuelle Autor und seine Beziehung zu den jeweiligen Adressaten seines Produkts.
Erfahrungen mit Schreibprojekten im Studium sind keine Voraussetzung, jedoch wünschenswert.
Wir arbeiten mit dem Peer-Review-Verfahren. Dies bedeutet, sie sollten bereit sein, ihre eigenen Texte von ihren Kommilitonen gegenlesen zu lassen und auch selber Texte anderer TeilnehmerInnen reflektiert kommentieren.
Kruse, Otto: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Konstanz: UVK-Verlags-Gesellschaft 2010.
Kolmer, Lothar: Geschichte schreiben. Von der Seminar- zur Doktorarbeit, Paderborn [u.a.]: Schöningh, 2006.
Schindler, Kirsten: Klausur, Protokoll, Essay. Kleine Texte optimal verfassen, Paderborn: Schöningh 2011.
Schmale, Wolfgang: Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien [u.a.]: Böhlau 2006.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
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Student information |
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Übung Methodik |
Der Nachweis der aktiven, regelmäßigen Teilnahme (Studienmodell 2002) bzw. der Studienleistungen (Modell 2011) wird über ein Portfolio erbracht, in dem vier während der Übung produzierte Texte eingefügt werden. Da die Veranstaltung Übungscharaker hat, bleibt das Portfolio unbenotet.
Teilnehmer, die nach dem Studienmodell 2002 studieren, können eine benotete Einzelleistungen erwerben, in Form eines Essays oder einer kritischen Textbesprechung (ca. 5 Seiten).