Das Seminar dient der Vorbereitung auf eigene Unterrichtserfahrungen in der Sekundarstufe II im Rahmen der in den Semesterferien stattfindenden schulpraktischen Studien.
Nach einer gemeinsamen Analyse der curricularen Vorgaben für das Schulfach Philosophie sowie einer Vorstellung fachdidaktischer Fragestellungen und einiger fachdidaktischer Ansätze werden fachspezifische Unterrichtsmethoden wie das philosophische Argumentieren, das Unterrichten mit moralischen Dilemmata, das ‚sokratische Gespräch’, das Gedankenexperiment sowie Verfahren der Texterschließung an Unterrichtsbeispielen vorgestellt.
Schließlich werden anhand der curricularen Vorgaben und der unter Berücksichtigung der Fachmethodik von den Studierenden eigene Unterrichtsplanungen erstellt, einander vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Semesterapparat u. per e-mail über den Verteiler zur Veranstaltung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | N12 DID GG | Pflicht | 3. 4. 5. 6. | 3 | benotet |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N12 DID GG | Pflicht | 1. 2. | 3 | benotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N12 DID GG | Pflicht | 1. 2. | 3 | benotet |