220006 Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Dem außerschulischen Lernort wird ein hohes didaktisches Potenzial beigemessen. Es bedarf allerdings sorgfältiger Planung, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, am außerschulischen Lernort so selbständig wie möglich zu arbeiten.
Der Johannisfriedhof in Bielefeld liegt sehr zentral (nur wenige Gehminuten von der Kunsthalle entfernt). Auf diesem Friedhof finden sich zahlreiche sehr beeindruckende Grabdenkmäler, vor allem aus dem Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Friedhof steht unter Denkmalschutz.
Ziel des Seminars ist es, ein Konzept für den Unterricht mit einer Grundschulklasse an Grabdenkmälern zu entwickeln und anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst selbständig in themendifferenzierten Gruppen arbeiten. Der Johannisfriedhof dient als historische Quelle. Das Grundkonzept sollte übertragbar sein.
Das erarbeitete Konzept wird Anwendung finden in einer 4. Klasse der Martinschule Bielefeld. Die Martinschule liegt in der Nähe des Johannisfriedhofs, man kann davon ausgehen, dass der Friedhof den meisten Schülerinnen und Schülern bekannt ist, gerade auch im Zusammenhang mit dem angrenzenden Botanischen Garten. Nicht wenige Kinder werden in der Nähe des Friedhofs wohnen. Der Lehrplan Sachunterricht Grundschule fordert: „Die Schülerinnen und Schüler…erkunden …Situationen der eigenen Lebenswelt“.
Schwerpunkt des Seminars ist die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Inhaltliche Einführung der Studierenden in den thematischen Schwerpunkt „Johannisfriedhof“
- Hospitation in einer 4. Klasse der Martinschule
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien zu 5 Grabdenkmälern unter der doppelten Fragestellung nach der historischen Persönlichkeit und der Formensprache des Grabdenkmals
- Durchführung mit den Schülerinnen und Schülern
In diesem Seminar werden Sie in direktem Kontakt mit Schülerinnen und Schülern arbeiten.
Sie können die Sch. bei der Arbeit mit den von Ihnen erstellten Unterrichtsmaterialien begleiten.
Die meisten Termine werden in der Martinschule oder auf dem Johannisfriedhof stattfinden,
Die Teiln. des Seminars sollten den zeitlichen Aufwand für Hin- und Rückweg einplanen: In der Martinschule beginnt die 3. Stunde um 9:50 Uhr, die 4. Stunde endet um 11:30 Uhr.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.6 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Als individuelle Leistung werden die Erstellung von Unterrichtsmaterialien sowie die Betreuung einer Schülergruppe erwartet.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2012_220006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33069510@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 11. Oktober 2012 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 11. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33069510
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
33069510