In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Rolle von Lehrpersonen im Sprachenunterricht befassen, wie z.B. der Einfluss von Spracherwerbstheorien und didaktischen Ansätzen, unterrichtliche und außerunterrichtliche Anforderungen sowie Handeln, Kognition und Kompetenzen von Lehrer*innen.
Insbesondere werden wir uns mit empirischen Studien auseinandersetzen, die das Selbstbild und das Handeln nicht-muttersprachlicher Fremdsprachenlehrenden untersuchten. Welche Rolle spielt die „(Nicht-)Muttersprachlichkeit“ von Lehrkräften für den Sprachenunterricht? Empirische Erkenntnisse aus der englisch- und deutschsprachigen Sprachlehrforschung werden im Seminar kritisch reflektiert.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.