In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Aspekten der Rolle von Lehrpersonen im Sprachenunterricht befassen, wie z.B. der Einfluss von Spracherwerbstheorien und didaktischen Ansätzen, unterrichtliche und außerunterrichtliche Anforderungen sowie Handeln, Kognition und Kompetenzen von Lehrer*innen.
Insbesondere werden wir uns mit empirischen Studien auseinandersetzen, die das Selbstbild und das Handeln nicht-muttersprachlicher Fremdsprachenlehrenden untersuchten. Welche Rolle spielt die „(Nicht-)Muttersprachlichkeit“ von Lehrkräften für den Sprachenunterricht? Empirische Erkenntnisse aus der englisch- und deutschsprachigen Sprachlehrforschung werden im Seminar kritisch reflektiert.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.