250179 Mehrdimensionale Ungleichheiten - Intersektionalität als weiterführende Perspektive in der Erziehungswissenschaft? (S) (WiSe 2012/2013)

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Soziale Ungleichheiten spielen für die Erziehungswissenschaft eine zentrale Rolle. Im Zentrum der soziologischen Forschung standen bislang die sozialen Kategorien Klasse, Ethnizität, Nation und Geschlecht. Seit einigen Jahren rückt vermehrt das Paradigma der Intersektionalität in den Fokus: Hier wird betont, dass diese und andere soziale Kategorien, wie z.B. Behinderung, "nicht isoliert voneinander konzeptualisiert werden können, sondern in ihren ‚Verwobenheiten’ oder ‚Überkreuzungen’ (intersections) analysiert werden müssen. Additive Perspektiven sollen überwunden werden, indem der Fokus auf das gleichzeitige Zusammenwirken von sozialen Ungleichheiten gelegt wird. Es geht demnach nicht allein um die Berücksichtigung mehrerer sozialer Kategorien, sondern ebenfalls um die Analyse ihrer Wechselwirkungen“ (Walgenbach 2012: 81). Im Seminar sollen die Grundlagen der intersektionalen Theorie und Forschung sowie der Kritik an diesem Paradigma erarbeitet und deren Ertrag für die Erziehungswissenschaft geprüft und diskutiert werden. Der intersektionalen Geschlechterforschung kommt dabei eine besondere Aufmerksamkeit zu. Diskutiert werden soll, welche Erkenntnisse und Aufgaben sich für erziehungswissenschaftliche Theorie und Forschung sowie für die pädagogische und beraterische Praxis ergeben.

Requirements for participation, required level

Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bibliography

www.portal-intersektionalität.de

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Study requirement
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E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Study requirement
Student information
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 6.1; ME 7.2; ME 8.2   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

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Address:
WS2012_250179@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32986777@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, September 17, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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