250179 Mehrdimensionale Ungleichheiten - Intersektionalität als weiterführende Perspektive in der Erziehungswissenschaft? (S) (WiSe 2012/2013)

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Inhalt, Kommentar

Soziale Ungleichheiten spielen für die Erziehungswissenschaft eine zentrale Rolle. Im Zentrum der soziologischen Forschung standen bislang die sozialen Kategorien Klasse, Ethnizität, Nation und Geschlecht. Seit einigen Jahren rückt vermehrt das Paradigma der Intersektionalität in den Fokus: Hier wird betont, dass diese und andere soziale Kategorien, wie z.B. Behinderung, "nicht isoliert voneinander konzeptualisiert werden können, sondern in ihren ‚Verwobenheiten’ oder ‚Überkreuzungen’ (intersections) analysiert werden müssen. Additive Perspektiven sollen überwunden werden, indem der Fokus auf das gleichzeitige Zusammenwirken von sozialen Ungleichheiten gelegt wird. Es geht demnach nicht allein um die Berücksichtigung mehrerer sozialer Kategorien, sondern ebenfalls um die Analyse ihrer Wechselwirkungen“ (Walgenbach 2012: 81). Im Seminar sollen die Grundlagen der intersektionalen Theorie und Forschung sowie der Kritik an diesem Paradigma erarbeitet und deren Ertrag für die Erziehungswissenschaft geprüft und diskutiert werden. Der intersektionalen Geschlechterforschung kommt dabei eine besondere Aufmerksamkeit zu. Diskutiert werden soll, welche Erkenntnisse und Aufgaben sich für erziehungswissenschaftliche Theorie und Forschung sowie für die pädagogische und beraterische Praxis ergeben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

www.portal-intersektionalität.de

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Studienleistung
Studieninformation
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Studienleistung
Studieninformation
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse Studienleistung
Studieninformation
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 6.1; ME 7.2; ME 8.2   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2012_250179@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32986777@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. September 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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32986777