Bertrand Russells “Probleme der Philosophie” von 1912 ist ein einführendes Werk eines der bedeutensten Philosophen des 20. Jahrhunderts, das den Leser an zentrale Probleme und Fragestellungen der theoretischen Philosophie heranführt. Die genaue Beschäftigung mit dem Text, den wir kapitelweise im Seminar behandeln wollen, kann sowohl als Einführung in die Art und Weise gelungenen Philosophierens, als auch als Überblick über einige wichtige Themen, die in der theoretischen Philosophie eine Rolle spielen, dienen. Russell beschäftigt sich dabei nicht nur mit metaphysischen Fragen (Wie ist das Verhältnis unserer Vorstellungen zur Realität? Was ist die Natur der materiellen Welt?) und erkenntnistheoretischen Problemen (Wie ist A Priori Wissen möglich? Was ist Wissen durch Bekanntschaft/durch Beschreibung?), sondern gibt dem Leser zudem einen Einblick in seine ganz eigene Einschätzung von Anwendbarkeit und Nutzen der Philosophie. Im Seminar sollen Russells Thesen und Ideen zu den unterschiedlichen Themen auf der Basis von genauer Textlektüre und gemeinsamer Diskussion untersucht werden.
Bachelor Einschreibung vor WS 11/12: Abschluss des ersten Studienjahres.
- Bertrand Russell: The Problems of Philosophy. Oxford/New York: Oxford University Press 1973.
- Bertrand Russell: Die Probleme der Philosophie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1973.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | T8-200 | 08.10.2012-01.02.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP SPR; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2 | unbenotet |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden.