Lernen Sie die am häufigsten in der quantitativen empirischen Sozialforschung verwendete Methode zur Erklärung und Prognose individueller und gesellschaftlicher Phänome anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele mittels SPSS kennen, verstehen und zielgerichtet anwenden!
Die multiple Regressionsanalyse (MRA) gestattet es, den Einfluss von mehreren unabhängigen Variablen auf eine abhängige Variable zu bestimmen. Mit den SeminarteilnehmerInnen sollen die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der Regressionsanalyse für Variablen unterschiedlicher Datenqualität anhand von Musterbeispielen anschaulich erarbeitet werden. Dabei wird ein besonderer Augenmerk auf die Analyse "weicher", d.h. nominalskalierter bzw. kategoraler Daten gelegt (Logistische Regression), weil sie in den Sozialwissenschaften besonders häufig vorliegen. Die SeminarteilnehmerInnen haben Gelegenheit, an vorbereiteten Datensätzen, eigene Übungen am Rechner durchzuführen (z.B. mit SPSS) und die Analyseergebnisse zu interpretieren.
a) Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
b) DSE-Studium: Vordiplom
Backhaus, Klaus u.a.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 13., überarb. Aufl. Kap. 1: Regressionsanalyse, S. 55-118 u. Kap. 5: Logistische Regression, S. 249-302. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2011.
Bortz, J.: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler: (Kap. 13: S. 443-481). 6. Aufl. Berlin u.a.: Springer 2005
Urban, D.: LOGIT-Analyse. Stuttgart u.a.: Gustav Fischer 1993
Urban, D./Mayerl, J.: Regressionsanalyse. Theorie, Technik und Anwendung. 2. überarb. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Di | 12-14 | T2-238 | 16.10.2012 | |
| einmalig | Fr | 10-12 | T6-103 | 11.01.2013 | |
| einmalig | Fr | 14-16 | T6-103 | 11.01.2013 | |
| wöchentlich | Mo | T6-103 | 14.-18.01.2013 | Mo-Fr, 10-12 Uhr u. 14-16 Uhr |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-MEW14 Forschungsmethoden II | E1: Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E3: Empirische Sozialforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 2.3 | 3/5 | aktive Teilnahme , EL (u) oder (b) | |||
| Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 19.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Regelmäßige Teilnahme:
Aktive Teilnahme:
a) Master of Arts: Lösung von Übungsaufgaben im Rahmen des Blockseminars
b) DSE-Studium: Vergabe eines Leistungsnachweises ("Scheines") im DSE-Studium:
s. o. unter "aktive Teilnahme" (a)