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12 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ziel des Moduls ist es, die Studierenden in komplexe forschungsmethodische Verfahren einzuführen, sie anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Auf dem in der fachlichen Basis erworbenen methodischen Grundwissen aufbauend, werden die Kenntnisse spezieller Verfahren erweitert und vertieft. Diese erworbenen Kenntnisse sollen die Studierenden dazu befähigen, erziehungswissenschaftliche Problemzusammenhänge in forschungsmethodische Fragestellungen zu transformieren, und methodisch sowie methodologisch in eigenen Forschungsprojekten fundiert zu bearbeiten.
Das Modul Forschungsmethoden II dient der vertiefenden Vermittlung komplexer quantitativer und qualitativer Verfahren, ihrer Verdeutlichung an Anwendungsbeispielen aus der Erziehungswissenschaft, der Auseinandersetzung mit Problemen der Triangulation als systematischer Verknüpfung beider Methoden und der kritischen und weiterführenden Reflexion methodologischer Fragestellungen.
Das Modul Forschungsmethoden II gliedert sich in drei Elemente:
Der Forschungswerkstatt kommt eine besondere Rolle zu: In Auseinandersetzung mit selbstgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen übernehmen die Studierenden in der Forschungswerkstatt eine aktive Forscherrolle. Eingebettet in einen konstruktiven Diskussionsprozess setzen die Studierenden erziehungswissenschaftliche Fragestellungen selbständig in empirische Forschungsarbeiten um, in denen qualitative oder quantitative Methoden oder eine Kombination beider zur Anwendung kommen.
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Modulstruktur: 2 SL, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
E1: Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion
(Seminar)
Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
E2: Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion
(Seminar)
siehe E1 |
siehe oben |
siehe oben
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Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:
Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Beratung | 2. o. 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Medien | 2. o. 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Migrationspädagogik | 2. o. 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Soziale Arbeit | 2. o. 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
Erziehungswissenschaft / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] | Weiterbildung | 2. o. 3. o. 4. | ein Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.