Module 25-MEW14 Forschungsmethoden II

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Faculty

Person responsible for module

Regular cycle (beginning)

Discontinued

Credit points and duration

12 Credit points

For information on the duration of the modul, refer to the courses of study in which the module is used.

Competencies

Ziel des Moduls ist es, die Studierenden in komplexe forschungsmethodische Verfahren einzuführen, sie anzuwenden und kritisch zu reflektieren. Auf dem in der fachlichen Basis erworbenen methodischen Grundwissen aufbauend, werden die Kenntnisse spezieller Verfahren erweitert und vertieft. Diese erworbenen Kenntnisse sollen die Studierenden dazu befähigen, erziehungswissenschaftliche Problemzusammenhänge in forschungsmethodische Fragestellungen zu transformieren, und methodisch sowie methodologisch in eigenen Forschungsprojekten fundiert zu bearbeiten.

Content of teaching

Das Modul Forschungsmethoden II dient der vertiefenden Vermittlung komplexer quantitativer und qualitativer Verfahren, ihrer Verdeutlichung an Anwendungsbeispielen aus der Erziehungswissenschaft, der Auseinandersetzung mit Problemen der Triangulation als systematischer Verknüpfung beider Methoden und der kritischen und weiterführenden Reflexion methodologischer Fragestellungen.

Das Modul Forschungsmethoden II gliedert sich in drei Elemente:

  1. Vertiefende Auseinandersetzung mit multivariaten statistischen Verfahren,
  2. Vertiefende Auseinandersetzung mit qualitativen empirischen Forschungsstrategien,
  3. Kritische Auseinandersetzung mit empirischer Sozialforschung in allen ihren Facetten in konkreten Forschungszusammenhängen. Die Elemente 1 und 2 vermitteln zum einen weiterführende forschungsmethodische Konzepte und Methoden, die den gesamten Forschungsprozess von der Fragestellung, dem Untersuchungsdesign, der Erhebung und Auswertung erörtern, reflektieren und methodologisch aufarbeiten. Für den Bereich der multivariaten Statistik sind hier exemplarisch cluster- und faktorenanalytische Verfahren zu nennen, im Kontext der qualitativen Sozialforschung werden beispielsweise Grounded Theory oder tiefenhermeneutische Auswertungsverfahren behandelt.

Der Forschungswerkstatt kommt eine besondere Rolle zu: In Auseinandersetzung mit selbstgewählten erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen übernehmen die Studierenden in der Forschungswerkstatt eine aktive Forscherrolle. Eingebettet in einen konstruktiven Diskussionsprozess setzen die Studierenden erziehungswissenschaftliche Fragestellungen selbständig in empirische Forschungsarbeiten um, in denen qualitative oder quantitative Methoden oder eine Kombination beider zur Anwendung kommen.

Recommended previous knowledge

Necessary requirements

Explanation regarding the elements of the module

Module structure: 2 SL, 1 uPr 1

Courses

E1: Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E2: Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion
Type seminar
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (30 + 90)
LP 4 [SL]
E3: Vertiefung Forschungswerkstatt
Type colloquium
Regular cycle SoSe
Workload5 120 h (15 + 105)
LP 4 [Pr]

Study requirements

Allocated examiner Workload LP2
Teaching staff of the course E1: Multivariate statistische Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion (seminar)

Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Eine Studienleistung ist das Anfertigen einer Aufgabe zu Übungszwecken. Übungsaufgaben können beispielsweise sein: Die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenarbeit, die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Präsentation, eine Argumentationsrekonstruktion, die Zusammenfassung eines Textes etc.
Für alle Studienleistungen gilt, dass schriftliche Beiträge im Umfang von höchstens 1200 Wörtern und mündliche Beiträge im Umfang von höchstens 20 Minuten verlangt werden.

see above see above
Teaching staff of the course E2: Komplexe qualitative Verfahren sowie ihre Anwendung und Reflexion (seminar)

siehe E1

see above see above

Examinations

term paper o. oral examination o. portfolio o. project with written assignment o. oral presentation with written exploration
Allocated examiner Teaching staff of the course E3: Vertiefung Forschungswerkstatt (colloquium)
Weighting without grades
Workload -
LP2 -

Die Studierenden können wählen, in welcher Form sie den Erwerb der modulspezifischen Kompetenzen nachweisen. Zur Auswahl stehen die folgenden Erbringungsformen:

  • mündliche Prüfung im Umfang von höchstens 30 Minuten,
  • schriftliche Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern,
  • mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern,
  • Portfolio, das verschiedene mediale Formen zusammenführt,
  • Projektarbeit (4.500 Wörter).

Further notices

Bei diesem Modul handelt es sich um ein eingestelltes Angebot. Dieses Modul richtet sich nur noch an Studierende, die nach einer der nachfolgend angegebenen FsB Versionen studieren. Ein entsprechendes Angebot, um dieses Modul abzuschließen, wurde bis maximal Wintersemester 2015/16 vorgehalten. Genaue Regelungen zum Geltungsbereich s. jeweils aktuellste FsB-Fassung.
Bisheriger Angebotsturnus war jedes Sommersemester.

The module is used in these degree programmes:

Degree programme Profile Recom­mended start 3 Duration Manda­tory option 4
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Counselling 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Media 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Migration Pedagogics 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Social Work 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject
Educational Science / Master of Arts [FsB vom 15.04.2013 mit Änderung vom 15.10.2013] Further Education 2. o. 3. o. 4. one semester Compul­sory optional subject

Automatic check for completeness

The system can perform an automatic check for completeness for this module.


Legend

1
The module structure displays the required number of study requirements and examinations.
2
LP is the short form for credit points.
3
The figures in this column are the specialist semesters in which it is recommended to start the module. Depending on the individual study schedule, entirely different courses of study are possible and advisable.
4
Explanations on mandatory option: "Obligation" means: This module is mandatory for the course of the studies; "Optional obligation" means: This module belongs to a number of modules available for selection under certain circumstances. This is more precisely regulated by the "Subject-related regulations" (see navigation).
5
Workload (contact time + self-study)
SoSe
Summer semester
WiSe
Winter semester
SL
Study requirement
Pr
Examination
bPr
Number of examinations with grades
uPr
Number of examinations without grades
This academic achievement can be reported and recognised.