Thema der Veranstaltung ist die fachliche und didaktische Analyse der Zahlbereichserweiterungen in der Sekundarstufe I. Konkret sind dies die Übergänge von den natürlichen Zahlen zu den Bruchzahlen, rationalen und irrationalen Zahlen, wobei auch auf die Dezimalbruchdarstellung eingegangen wird. Hierbei werden sowohl fachliche Alternativen der Einführung als auch didaktische Aspekte der jeweiligen Übergänge und zu erlernender Kompetenzen im neuen Zahlbereich beleuchtet. Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, verschiedene Zugänge und Handlungsalternativen bei Zahlbereichswerweiterungen kennenzulernen und darüber hinaus bekannte Fehlerquellen und Fehlvorstellungen in den neuen Zahlbereichen zu identifizieren.
Im letzten Teil des Seminars führen die Studierenden eigene "Unterrichtsversuche" an selbst gewählten Probanden durch und stellen ihre Erfahrungen im Seminar vor.
Beachten Sie bitte, dass der eindeutige Fokus des Seminars auf der Sekundarstufe I liegt und auch rein fachliche Kompetenzen, besonders im Bereich der irrationalen Zahlen, gefordert sind!
Relevante Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | MD08 | Wahlpflicht | 4. 5. | 5 | benotet |
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.08b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.08b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |
- Vortrag im Seminar über eigene Erfahrungen
- Klausur