Das Seminar dient der Einführung in die computergestützte Auswertung empirischer Daten. Dabei kommt die Open-Source-Statistiksoftware R zur Anwendung. Im Seminar werden die Studierenden sowohl in die zugrundeliegenden statistischen Verfahren als auch in die entsprechenden Anwendungsschritte in R eingeführt. Flankierende Übungen mit der Statistiksoftware R dienen der praktischen Umsetzung der Lerninhalte am Computer.
Grundkenntnisse in quantitativer Forschungslogik
Luhmann, M. (2010). R für Einsteiger: Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Di | 14-16 | T0-145 | 09.10.2012 | Vorbesprechung |
Block | Block | 10-12 | U0-139 | 04.-08.02.2013 | |
Block | Block | 14-16 | U0-139 | 04.-08.02.2013 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.2 | 4 | benotet | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.6 | scheinfähig |
Bearbeitung von Übungen, Komplexe Abschlussaufgabe, regelmäßige Bearbeitung vorlesungsbegleitender StudIP-Aufgaben