Die Vorlesung gibt einen Überblick über die interdisziplinären Rahmenbedingungen, die zentralen Themenbereiche, die wichtigsten Forschungsfragen und die verwendeten Vorgehensweisen und Techniken der Klinischen Linguistik. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss der Entwicklung zum Studienfach "Klinische Linguistik" werden die neurolinguistischen, neurophysiologischen und neuropsychologischen Grundlagen der Sprachproduktion/Sprachrezeption vorgestellt. Der Zusammenhang von Gehirn, Kognition und Sprache wird diskutiert, Störungsbilder infolge zentralnervöser Beeinträchtigungen werden überblicksartig vorgestellt.
Huber, W., Poeck, K. & Weniger, D. (2006). Aphasie. In: W. Hartje & K. Poeck (Hrsg.) Klinische Neuropsychologie, 6. unveränd. Aufl., pp. 80-143, Stuttgart: Thieme.
Rickheit, G., Hedtmann, T. & Hielscher-Fastabend, M. (2009). Störungen der sprachlichen Kommunikation: Klinische Linguistik. In: H.M. Müller (Hrsg.) Arbeitsbuch Linguistik: Eine Einführung in die Sprachwissenschaft, 2. Aufl., pp. 329-349, Stuttgart: UTB.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIN-BaLinSK1_ver1 Grundlagen der Sprache und Kognition | Grundlagen der Sprache und Kognition | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI1 | Pflicht | 1. | 3 | benotet | |
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | KLI1 | Pflicht | 1. | 3 | benotet | |
Studieren ab 50 |
Abschlussprüfung: Klausur