In dieser Veranstaltung erwerben die Studierenden die Kompetenz, sich die für ihr Studienfach erforderlichen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen der Gesundheitswissenschaften zu erschließen, sich in die entsprechende Literatur einzuarbeiten und mit dem Stand der Diskussion vertraut zu machen. Sie lernen unterschiedliche theoretische Konzepte und Erklärungsansätze über Gesundheit und Krankheit sowie deren Konsequenzen für das gesundheitsbezogene Handeln und gesundheitsbezogene Interventionen kennen.
Die Veranstaltung führt die Studierenden außerdem in die Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein.
Die Vorlesung werden durch Tutorien ergänzt. Sie bieten den Rahmen für die Vertiefung der vermittelten Inhalte. Darüberhinaus bieten die Tutorien den Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Methoden der qualitativen Sozialforschung auseinanderzusetzen und diese zu üben.
Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information | ||
40-M2 Gesundheits- und sozialwissenschaftliche Grundlagen | BHC14a Bildung, Sozialisation und Gesundheit | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | VN | 2 |
Aktive Mitarbeit in der Vorlesung, d.h. die Studierenden beteiligen sich proaktiv und auf Auforderung exemplarisch mit einem Beitrag am fachlichen Diskurs in dieser Veranstaltung. Die veranstaltungsübergreifende Prüfung ist eine Hausarbeit.