Computerbasierte Lernumgebungen werden immer häufiger in Unterricht, Ausbildung oder beruflicher Weiterbildung eingestetzt, um bestehende Lehrszenarien zu ergänzen oder zu ersetzen. Zum Beispiel werden die Einführung einer neuen Büro-Software oder die Fortbildung von Mitarbeitern in Bezug auf Antikorruptionsgesetze in Unternehmen häufig durch computerbasierte Lehrsyteme unterstützt. Auch im Schulunterricht (z.B. im Bereich der Chemie) wird Lernsoftware zunehmend eingesetzt, um beispielsweise Experimente zu simulieren oder selbstreguliertes Lernen zuhause zu ermöglichen.
Pädagogische Psychologen sind oftmals an der Entwicklung von Lernsoftware beteiligt. Aus Sicht der Pädagogischen Psychologie stellt sich bei der Entwicklung computerbasierter Lernumgebungen die Frage, wie Lernumgebungen gestaltet werden sollten, um Lernende effektiv beim Wissenserwerb zu unterstützen. Zentrale Aspekte die es hierbei zu beachten gilt sind unter anderem:
- Wie sollen Text und Bild kombiniert werden?
- Wann sollen Animationen verwendet werden?
- Wie kann eine Lernumgebung adaptiv bzw. adaptierbar gestaltet werden?
- Wie können effektive Lernprozesse angeregt werden?
- Sollen verschiedene Darstellungen der Inhalte verwendet werden?
- Wie viel Steuerung durch den Lernenden ist sinnvoll?
Diese und weitere Fragen sollen in dem Seminar thematisiert und auf Basis aktueller pädagogisch-psychologischer Forschung erörtert werden.
Es wird erwartet, dass Sie die Seminarsitzungen durch das Lesen von deutschsprachiger und englischsprachiger Literatur vorbereiten. In den Seminarsitzungen kann auf dieses Vorwissen aufgebaut werden. Vorgesehene Arbeitsformen in den Seminarsitzungen sind Impulsreferate durch den Dozenten, Co-Moderation durch die Teilnehmer und Formen des kooperativen Lernens.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY4 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | H.3 | 4 | benotet | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | PÄ.3 | 4 | unbenotet |
3LP / aktive Teilnahme: regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an der Diskussion sowie an Formen des kooperativen Lernens; Vorbereitung der Seminarsitzungen durch die Lektüre von deutsch- und englischsprachigen Texten, Übernahme der Co-Moderation einer Stunde einer Seminarsitzung (die Co-Moderation wird in einem vorbereitenden 1-stündigen Treffen mit dem Dozenten vorbereitet)
4LP (benotete Einzelleistung): zusätzlich Konzeption und Erläuterung eines Ansatzes zur lernförderlichen Gestaltung einer computerbasierten Lernumgebung (5 DIN A4-Seiten)