Die Fähigkeit zielgerichtet zu Handeln ist für unser Überleben und Selbstverständnis unabdingbar. Dennoch hat sich die Psychologie - als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten - lange Zeit vergleichsweise wenig mit der Frage beschäftigt, wie wir es eigentlich zustande bringen, das zu tun, was wir wollen. Erst seit kurzem beginnt sich Handeln als eigenständiges Thema psychologischer Forschung zu etablieren.
Das Seminar gibt einen ersten Einblick in das stetig wachsende Feld der Handlungspsychologie. Dabei werden u.a. die neurobiologischen Grundlagen des Handelns, die Rolle von Absichten und Zielen, gemeinsame Handlungen sowie Handlungsfehler angesprochen.
Die Inhalte sollen durch die gemeinsame Lektüre und Referate ausgewählter Kapitel der Lehrbücher „Handlungspsychologie“ von Hommel und Nattkemper und „Action Science“ von Prinz, Beisert und Herwig erarbeitet werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die einen ersten Einblick in das Feld der Handlungspsychologie bekommen wollen.
Grundkenntnisse der Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“, 1. Semester BSc Psychologie) und Physiologie (z.B. „Einführung in die Physiologische Psychologie I“, 1. Semester BSc Psychologie) sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.
Hommel, B, & Nattkemper D. (2011). Handlungspsychologie: Planung und Kontrolle intentionalen Handelns. Springer: Heidelberg
Prinz, W., Beisert, M., & Herwig, A. (Eds.). (2013). Action science: Foundations of an emerging discipline. Cambridge, MA: MIT Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | A0-150 | 19.10.2012-01.02.2013
not on: 12/28/12 / 1/4/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Allg1 Allgemeine Psychologie I | GF-Allg1.3 Vertiefung zur Allgemeinen Psychologie I | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY2 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PSY2 | 4 | benotet | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | Vertiefungsveranstaltung | |||
Studieren ab 50 |
Zum Erwerb eines Scheins oder von 3 bzw. 4 Leistungspunkten sind folgende Leistungen zu erbringen:
1. Regelmäßige aktive Teilnahme als Diskutant (maximal 2mal fehlen)
2. Gestaltung einer Sitzung durch Referat eines Buchkapitels und Leitung der Diskussion (für Schein bzw. 4 LPs zusätzlich 2seitiges Handout der Referatsinhalte). Gruppenarbeit ist möglich.