In diesem Vertiefungsseminar werden Referate und Gestaltungen von Seminarsitzungen didaktisch vorbereitet. Die Teilnehmer/innen bringen ihre Themen aus den Seminaren des entsprechenden Moduls mit (Seminargestaltung bzw. Referat kann nur in Absprache mit dem jeweiligen Dozierenden durchgeführt werden) und entwickeln in der Verteifung Ideen für die didaktische Umetzung. Neben den Präsenzsitzungen wird das Selbststudium von der Dozentin durchgehend begleitet.
Die verbindliche Teilnahme in der ersten Sitzung am 16.10.2012 ist notwendig für die Organisation der Lehrveranstaltung.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | benotet |
Benotete Einzelleistung mit 3 LP
Die verbindliche Teilnahme an den Präsenzsitzungen ist Bedingung. Die Beratung und Begleitung des Selbststudiums findet im Rahmen einer Sprechstunde in der angegebenen Seminarzeit statt.
Diese Vertiefung nimmt Bezug zu den Seminaren des Moduls, insbesondere zu folgenden Seminaren:
- "Theorie der Schule" (Beleg-Nr. 250013);
- "Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft" (Beleg-Nr. 250014);
- "Schulentwicklung und Organisationsentwicklung" (Beleg-Nr. 250016);
- "Es kommt der ganze Mensch, nicht nur der Kopf" (Beleg-Nr. 250019);
- "Klassenmanagement" (Beleg-Nr. 250020)