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239849 Grundzüge der spanischen Literaturgeschichte: Epochen - Autoren - Werke (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Erstmalig wird die Übung in diesem Semester als eine "Einführung in die spanische Literaturgeschichte" konzipiert. Ziel ist, einen Überblick über die Entwicklung der spanischen bzw. hispanophonen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zu vermitteln, mit repräsentativen Autoren und Werken vertraut zu machen und zugleich ein Bewusstsein für die grundsätzlichen Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir die Einteilung der Literaturgeschichte in verschiedene Epochen (kritisch) in den Blick nehmen und exemplarische Texte (zumindest in Auszügen) lesen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Gute Kenntnisse der spanischen Sprache sind unabdingbare Voraussetzung, da die Primär- und ein Teil der Sekundärtexte in der Originalsprache gelesen werden

Literaturangaben

Die zu lesenden Texte werden zu Semesterbeginn im Stud.IP bereitgestellt.
Als einführende Lektüre empfehle ich:
Neuschäfer, Hans-Jörg (Hg.): Spanische Literaturgeschichte. Metzler 2011 (4. Auflage) oder
Stenzel, Hartmut: Einführung in die spanische Literaturwissenschaft. Metzler 2005 (2. Auflage), Kapitel III.

Lehrende

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-A3-S_ver2 Basismodul Literaturwissenschaft Spanisch Übung zur Spanischen Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRK2a   1.  
Konkretisierung der Anforderungen

Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates (15-20 Min) oder einer Sitzungsleitung oder die Erstellung eines Protokolls gehört. Die konkrete Leistung wird in der ersten Sitzung abgesprochen.

Lernraum
TeilnehmerInnen
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