In dieser Schreibwerkstatt werden grundsätzliche Aspekte des Verfassens wissenschaftlicher Texte erörtert sowie Fragestellungen und Gliederungen für eine Hausarbeit entworfen, die in Anlehnung an folgende Seminare erstellt werden kann:
Das Erstellen einer Hausarbeit wird als benotete Einzelleistung gewertet und mit 3 LP belohnt.
Interesse am wissenschaftlichen Schreiben und Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit selbst verfassten Texten.
Esselborn-Krumbiegel, H. (2002): Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben im Studium. Paderborn u.a.: Schöningh.
Frank, A./Haacke, S./Lahm, S. (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart u.a.: J. B. Metzler.
Kruse, O. (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/a.M. u.a.: Campus.
Pyerin, B. (2007): Kreatives wissenschaftliches Schreiben: Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden. Weinheim u.a.: Juventa.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.3; MA.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.3; MG.5.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.3 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.3 | 3 | benotet oder unbenotet | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.3; M.5.4.3 | 3 | benotet |
1. Teilnahme an allen drei Terminen
2. Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gesprächen, Feedback etc.)
3. Bereitschaft, die eigene Arbeit/eigene Texte zum Gegenstand des Seminars zu machen.
4. Verfassen einer Hausarbeit im Umfang von 12 - 15 Seiten. Das Erstellen der Hausarbeit wird als benotete Einzelleistung gewertet und mit 3 LP belohnt
Diese Vertiefung nimmt Bezug zu den Seminaren des Moduls (M.3.4.), insbesondere zu folgenden Seminaren:
- "Theorie der Schule" (Beleg-Nr. 250013);
- "Diskursanalyse in der Erziehungswissenschaft" (Beleg-Nr. 250014);
- "Reformpädagogik und alternative Schulkonzepte (Beleg-Nr. 250017);
- "Neue Lernkultur: Portfolio in Schule und Studium" (Beleg-Nr. 250021);
- "Was ist guter Unterricht?" (Beleg-Nr. 250022);
- "Individuelle Förderung" (Beleg-Nr. 250027);
- "Gewaltprävention in der Schule" (Beleg-Nr. 250176)