250015 Bildungs-Räume: Zur pädagogischen Bedeutung des Raumes in der Schule (S) (WiSe 2012/2013)

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Sowohl die architektonische Gestaltung des Schulgebäudes als auch die Einrichtung und Gestaltung des einzelnen Unterrichtsraumes haben ungemein großen Einfluss auf das Leben und Lernen in der Schule. Dieser pädagogischen Bedeutung des Raumes in der Schule wollen wir im Seminar auf theoretischer wie praktischer Ebene nachspüren: So werden wir uns zunächst mit Theorie und Geschichte des „pädagogischen Raumes“ auseinandersetzen und uns danach – unter anderem im Rahmen von Exkursionen – konkrete Beispiele von Schulbauten in Bielefeld und Umgebung ansehen.

Bibliography

Jeanette Böhme (Hg.): Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009; Erziehung & Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift, Jg. 161 (2011), Nr. 5-6 (Heftthema: Dem Lernen Raum geben – Schule und Schulbau); Michael Göhlich: Die pädagogische Umgebung. Eine Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter. Weinheim: Deutscher Studien-Verlag 1993

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
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E2: Theorien und Institutionen Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 9.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.1   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen, die Lektüre von Texten sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben erwartet. Darüber hinaus werden zu diesem Seminar modulbezogene Vertiefungskurse angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (Beleg-Nr. 250044) oder in der didaktischen Vertiefung von Julia Mai-Anh Boger (Beleg-Nr. 250046) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_32749083@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, August 14, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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32749083