Die Zusammenarbeit mit Eltern in der Schule wird in der Regel als außerordentlich wichtig, aber ebenso schwierig angesehen. Es klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und praktischer Umsetzung. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler und steht über den Elternsprechtag hinaus im Kontakt mit den Eltern. Was verbirgt sich hinter der Forderung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern? Ziel der Veranstaltung ist es, eine Palette von unterschiedlichen kooperativen Formen der Zusammenarbeit mit Eltern kennenzulernen und sie bereits im Vorfeld konflikthafter Auseinandersetzungen präventiv einsetzen zu lernen. Das Seminar bietet die Möglichkeit zur Seminargestaltung als Einzelleistung in Verbindung mit der dazugehörigen Vertiefung der Veranstalterin.
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II |
Zur aktiven Teilnahme gehören kurze schriftliche Reflexionen auf der Basis von Grundlagentexten ebenso wie biographische Reflexionen und kooperative Lehr- und Lernformen