270032 Abschlussarbeiten erfolgreich planen und durchführen - Kurs A (Ü) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

In einer kleinen Gruppe werden Arbeitstechniken und Strategien vorgestellt, erlernt, und angewendet, die im Laufe des ganzen Studiums, aber besonders für eine Abschlussarbeit relevant sind. In der Arbeitsatmosphäre eines Workshops mit Vorträgen der Dozentin, Gruppen- und Einzelübungen behandeln wir folgende Themen:
Planen einer Abschlussarbeiten mit ihren Phasen
Suchen, Rezipieren und Verwalten von Literatur
Der Schreibprozess
Bewältigen formaler Anforderungen
Selbstmanagement und Zeitmanagement
Ein zeitlicher Schwerpunkt liegt im Workshop auf der systematischen Literaturrecherche mit Psyndex und Psycinfo sowie auf der Literaturverwaltung mit Citavi.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Workshop richtet sich an Psychologiestudierende, die sich gedanklich oder praktisch mit der Planung oder Umsetzung ihrer Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom) beschäftigen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Anmeldung im Stud.IP ab sofort bis zum 25. September gilt als verbindliche Anmeldung; die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Literaturangaben

American Psychological Association. (2001). Publication Manual (5. Aufl.). Washington, D.C.: APA
Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe

Externe Kommentarseite

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/abschlussarbeiten/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)   keine LP-Vergabe  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   keine LP-Vergabe  

In diesem Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2012_270032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32722485@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. September 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. September 2012 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 1
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32722485
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
32722485