Als Reaktion auf die zahlreichen Veränderungen im Zuge der Modernisierung und Industrialisierung entstehen am Ende des 19. Jahrhunderts Bewegungen, Gruppen, Bünde, sonstige Vereinigungen, die sich kritisch mit den Folgen dieser Prozesse auseinandersetzen. Viele davon, so heterogene Strömungen ihre Zielsetzungen und Programme auch sein mögen, lassen sich als ‚lebensreformerisch’ beschreiben. Gemeinsam ist ihnen die Auffassung, dass gesellschaftlichen Veränderungen immer eine Veränderung des Verhaltens der einzelnen Menschen vorauszugehen hat. Ihren prägnantesten Ausdruck finden diese Reformbewegungen in zahlreichen lebensreformerischen Siedlungsprojekten, zu deren bekanntesten und für viele Dichter und Künstler faszinierendsten der Monte Verità, die Gartenstadt Hellerau bei Dresden und der Friedrichshagener Dichterkreis gehören.
Im Rahmen des Seminars wollen wir gemeinsam Zugänge zur Literatur und zu Autoren der Lebensreformbewegung suchen. Einige Fragen, die sich uns stellen könnten: Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Dichter zur Lebensreform gezählt werden kann? Gibt es einen ‚Kanon’ lebensreformerischer Literatur? Gibt es eine besondere Ästhetik der Lebensreformbewegung, Schreibweisen, die die Literatur der Lebensreform von anderen der zeitgenössischen Literatur unterscheidet? Welchen Einfluss übten die Ideen der verschiedenen Lebensreformprojekte auf Schriftsteller aus, und welche Wirkungsmöglichkeiten sprachen die lebensreformerischen Dichter selbst ihrer Literatur zu? Was machte die Projekte gerade auch für Dichter so offensichtlich attraktiv?
Das Seminar wird zu einem Teil in Seminarsitzungen an der Universität Bielefeld stattfinden. Ein weiterer Teil wird gemeinsam mit Studenten der Universität Göttingen (Seminarleiterin in Göttingen: Prof. Dr. Simone Winko) als Exkursion zum Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein durchgeführt werden. Die Teilnahme an dieser Exkursion vom 30.11.-02.12. ist verpflichtend. Die Exkursion wird bezuschusst.
– Buchholz, Kai, u. a. (Hrsg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900. 2 Bde. Darmstadt 2001.
– Frecot, Janos/Geist, Johann Friedrich/Kerbs, Diethart: Fidus 1868-1948. Zur ästhetischen Praxis bürgerlicher Fluchtbewegungen. München 1972.
– Kauffeldt, Rolf/Cepl-Kaufmann, Gertrud: Berlin-Friedrichshagen. Literaturhauptstadt um die Jahrhundertwende. Der Friedrichshagener Dichterkreis. München 1994.
– Kerbs, Diethard/Reulecke, Jürgen (Hrsg.): Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880-1933. Wuppertal 1998.
– Riedel, Wolfgang: „Homo natura“. Literarische Anthropologie um 1900. Berlin/New York 1996.
– Spiekermann, Björn: Literarische Lebensreform um 1900. Studien zum Frühwerk Richard Dehmels. Würzburg 2007. Besonders S. 11-87.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 18-20 | C4-153 | 10.10.-07.11.2012
not on: 10/17/12 |
|
by appointment | n.V. | Burg Ludwigstein | 30.11.-02.12.2012 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Study requirement
|
Student information | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Student information | |
Europäische Literaturgeschichte II | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP4; BaLitP7 | ||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaLit2; MaLit4a; MaLit3 | |||||
Literaturwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2009) | MaLit2; MaLit4; MaLit3 |
Je nach Bedürfnis der Teilnehmenden: Hausarbeiten, mdl. Prüfungen und Referate, andere Formen nach Absprache in der Sprechstunde möglich; Anforderungen ergeben sich je nach Studienmodell aus dem Modulhandbuch