Dieses sehr praxisnahe Seminar vermittelt einen Einblick in die Physiologie der Stimmgebung und des Sprechens.
Themen, die wir bearbeiten werden, sind z. B.: Wie kann ich meine Muskelspannung, meine Atmung und meine Ausstrahlung so einsetzen, dass meine Stimmgebung und mein Sprechen positiv beeinflusst werden?
Die theoretischen Grundlagen werden in den jeweiligen Bereichen mit praktischen Übungen kombiniert, so dass das "Phänomen Stimme" direkt erfahrbar wird. Nach Bedarf können die erlernten Inhalte in einer fiktiven Unterrichts-/Vortragssituation in Form von kurzen Rollenspieleinheiten erprobt werden.
Diese Veranstaltung findet für DaF-Studierende statt.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.
Teilnehmen können die Studierenden, die angemeldet und
am 1. Termin anwesend sind.
Pabst-Weinschenk, Marita:"Reden im Studium" Ein Trainingsprogramm,
pabst press 2009
Amon, Ingrid:"Gut bei Stimme-Richtig sprechen im Unterricht",
VERITAS Verlag, Linz 2009
Wendlandt, Wolfgang: "Entspannung im Alltag".
Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2002
Schürmann, Uwe: "Mit Sprechen bewegen" (Buch mit DVD),
Ernst Reinhardt Verlag, 2007
Tesche, Bianca: "Stimme und Stimmhygiene",
Schulz-Kirchner-Verlag, 2006
Hammann, Claudia: "Bei Stimme bleiben - Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher", Schulz-Kirchner-Verlag, 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar C | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM4b; BaDaFM4b.1 | 2 |
Die Vergabe der 2 Leistungspunkte ist an eine regelmäßige und aktive Teilnahme gebunden, d.h., von den 15 möglichen Terminen
sollen min. 13 wahrgenommen werden, da die verschiedenen Inhalte aufeinander aufbauen.