Ausgewählte Themen der Fremd-/Zweitsprachendidaktik:
Erweiterung und Vertiefung fremdsprachendidaktischer Themen und Fragestellungen; Unterrichtsbeobachtung
Thematische Einordnung in einen breiteren Kontext:
Der Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II sowie die Studienfächer Germanistik und Literaturwissenschaften haben ihre eigene Fachsprache und beschäftigen sich mit einer Vielzahl von Textsorten. Um die sprachlichen Anforderungen dieser Fächer bewältigen zu können, müssen Lerner des Deutschen als Zweit- oder Fremdsprache auf verschiedenen Ebenen gezielte und systematische Unterweisungen erhalten, sei es in einem sprachsensiblen Deutschunterricht, in universitären Sprachkursen oder in (additiven) Förderunterricht.
In diesem Seminar wird mit dem Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ zusammengearbeitet (Informationen in C3-231). Nach einem theoretischen Einstieg in die Fachsprache des Deutschunterrichts sowie in das Thema „Unterrichtsbeobachtung“ sollen im Rahmen kleiner Projekte Beobachtungsbögen entwickelt werden. Die Beobachtungsbögen werden dann im Laufe des Seminars im Förderunterricht Deutsch bei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II getestet. Die Teilnehmer erhalten damit erste Einblicke in die Wirkungsforschung im Kontext von Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache.
Vorgesehene Arbeitsformen:
In den Seminarsitzungen werden die theoretischen Grundlagen an Hand von im Selbststudium vorbereiteten Fachtexten diskutiert und reflektiert. Darauf aufbauend werden in Arbeitsgruppen Beobachtungsbögen entwickelt und in Kooperation und Absprache mit den Förderlehrern und Schülern des Projekts „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache“ durchgeführt. Der Förderunterricht findet in den Räumlichkeiten der Universität statt. Die Ergebnisse werden im Seminar präsentiert und diskutiert.
Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse bilden die Grundlage für Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen.
Lernziele und Kompetenzen:
- Die Lern- und Lehrbereiche der Fachsprache des Deutschunterrichts kennen
- Darauf abzielende didaktische Handlungsfelder benennen
- Fragestellungen und Probleme von Beobachtung als empirischer Forschungszugang im Kontext von Unterricht kennen
- Forschungsperspektiven entwickeln
- Beobachtungen durchführen, auswerten und reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | Graded examination
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Student information |
Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3/5/7 |