Thema und Einordnung in einen breiteren Kontext
Der Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung ist für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei zweifellos der Lesekompetenz zu, die als eine Basisqualifikation und als Voraussetzung für jedes selbstständige und systematische Lernen gelten muß. Mit der Einführung der Lernfelddidaktik haben sich aber auch die produktiven sprachlichen Anforderungen in den Ausbildungsberufen deutlich erhöht. Von Auszubildenden wird nicht die isolierte Wiedergabe des erworben Fachwissens, sondern seine in der Regel sprachlich vermittelte Anwendung auf Situationen beruflichen Handelns verlangt. Fachliche Schwierigkeiten müssen demgemäß auch als sprachliche Schwierigkeiten verstanden werden. Für den Übergang Schule-Beruf folgt daraus, dass Sprachförderung am besten dort erfolgen sollte, wo die sprachlichen Schwierigkeiten auftreten, also im Fachunterricht und am Ausbildungsplatz.
Überblick über das Seminar
Nach einer Einführung in den Problemzusammenhang ist geplant, in der Veranstaltung zwei Schwerpunkte zu thematisieren: Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Übergang Schule-Beruf. Die Thematik soll projektbezogen (u.a. Unterrichtsbesuche und kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg) erarbeitet werden. Der genaue Ablauf ist vom jeweiligen thematischen Schwerpunkt der Projektarbeit abhängig und muss mit den Lehrkräften des Berufskollegs mit Blick auf deren Unterrichtplanung koordiniert werden.
Vorgesehene Arbeitsformen
In den Seminarsitzungen (Kontaktstudium) wird in die Thematik und in zentrale Zusammenhänge zwischen Sprachförderung und Fachunterricht bzw. beruflicher Ausbildung eingeführt. Im Selbststudium sind einschlägige Fachtexte für die Seminararbeit vorzubereiten. Darüber hinaus sind im Rahmen des Selbststudiums Projekte auf der Grundlage von kleinere Untersuchungen an einem Bielefelder Berufskolleg in Abstimmung mit den dortigen Lehrkräften durchzuführen. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Seminar vorgestellt und kritisch-konstruktiv diskutiert. Die im Projekt erarbeiteten Ergebnisse und die Reflexion der Präsentation bilden die Grundlage für eine Ausarbeitung im Rahmen einer Modulprüfung.
Lernziele und Kompetenzen
Module 1-4
Vgl. die Modulbeschreibung im Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs:
BA ab WiSe 2011/2012: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/26794108
BA bis SoSe 2011: http://www.bised.uni-bielefeld.de/studium/bachelor/daf/modulhandbuch/modulhandbuch
Ohm, Udo/Christina Kuhn/Hermann Funk (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster (et al.): Waxmann (FÖRMIG EDITION; Bd. 2).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 3/5/7 |